…Robusta in der Krise.

Den Preissturz für Kaffee kann momentan scheinbar nichts aufhalten: Nachdem bereits im November ein 30-Monats-Tief verzeichnet wurde, fiel der Preis seitdem noch weiter. Aktuell notiert ein Pfund (etwa 454 Gramm) Arabica Kaffee bei etwa 1,39 Dollar. Noch im Frühjahr des Jahres 2011 kostete ein Pfund mehr als 3 Dollar. Das ist ein Preisverfall von etwa 60 Prozent. Selbst die so genannte Kaffeerost, in Fachkreisen auch als Roya bekannt, kann den Preisabsturz nur bremsen, aber nicht aufhalten.

Rekodernten in Brasilien
Roya hat besonders Mittelamerika hart getroffen, in einigen Ländern wurde sogar bereits der Notstand ausgerufen, etwa in Guatemala. Dort sollen bis zu siebzig Prozent der Pflanzen infiziert sein, der guatemaltekische Kaffeeverband Anacafé warnt bereits vor einem Ernteausfall von bis zu 40 Prozent. Auch weiter südlich, in Peru, dürfte die Produktion niedriger ausfallen und hinter den Erwartungen zurück bleiben. Dazu streikten im drittgrößten Anbauland Kolumbien die Kaffeebauern. Sie fordern höhere Subventionen von der Regierung. Doch auch dieses Szenario hat den Arabica Kaffee nicht verteuert. Ganz im Gegenteil, eine rekordhohe Kaffeeernte im wichtigsten Anbauland Brasilien belastet die Preise mittelfristig auch weiterhin.

Preisanstieg bei Robusta
Wegen der drohenden Ernteausfälle soll der Robusta-Preis heuer deutlich steigen. In Vietnam, dem weltweit größten Produzenten der ¬Kaffeesorte Robusta, zeichnet sich immer deutlicher eine Missernte ab. Es gibt eine sehr große Wahrscheinlichkeit eines dürftigen Ertrags aufgrund des viel zu trockenen Wetters. Wenn es in der nächsten Zeit nicht regnet, wird der Schaden gewaltig sein.

Unter Kaffee-Experten wird ein Rückgang des vietnamesischen Ausstoßes von 1,43 Millionen Tonnen im Vorjahr auf rund eine Million Tonnen erwartet. Dieser geschätzte Rückgang um gut 30 Prozent würde zur schwächsten Ernte in Vietnam seit 2005/06 führen.

Zusätzlich nehmen die Ausfuhren aus Indonesien, dem weltweit drittgrößten Exporteur, seit Jahren tendenziell ab, da mit steigendem Wohlstand auch der Eigenbedarf an -Kaffee sukzessive steigt. ¬Prognosen zufolge werden die indonesischen Ausfuhren -verglichen mit der Vorjahresperiode um über sieben Prozent auf 450.000 Tonnen zurückgehen.

Geringere Preisschere
Zuletzt erreichte die Preisdifferenz zwischen beiden Sorten Arabica und Robusta mit knapp 90 Cent je Kilo den geringsten Wert seit vier Jahren.