Image…als Hilfestellung zur Beurteilung von Kaffee.

Coffee Cupping – das Aromarad für Kaffee

Gerade Anfängern mangelt es bei der Bewertung der Kaffeequalität im Rahmen eines Cuppings oft an der Fähigkeit, die wahrgenommenen Aromen richtig zu beschreiben. Hier kommt das Aromarad der Berlin School of Coffee ins Spiel.

ImageAromenräder für Kaffee gab es bisher, wenn überhaupt, dann nur in englischer Sprache. Die Berlin School of Coffee hat jetzt nicht nur erstmals ein Kaffee-Aromenrad in deutscher Sprache herausgebracht sondern das Aromenrad zu einer Art Aromen-Erklärungssystem weiterentwickelt.

Es bietet einen Überblick über die Vielfalt der Kaffeearomen und ihrer sensorischen Wahrnehmungsmöglichkeiten. Kaffeearomen, Fehl-Aromen, Geschmacks-Interaktionen, Wahrnehmung von Geschmacks-Intensitäten – alles wird in einer Grafik anschaulich dargestellt.

Damit kann man beim Cuppen einerseits die Charakteristika eines bestimmten Kaffees erkennen andererseits aber auch Fehlaromen identifizieren und – ganz wichtig – deren Ursache also Entstehung ermitteln. 

Wurde der Kaffee falsch geröstet, falsch gelagert oder entstand der Fehler während der Aufbereitung oder gar schon während der Ernte? Die Beantwortung dieser Fragen kann für den Cupper von entscheidender Bedeutung sein.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit bei 

Berlin School of Coffee 

contact@berlinschoolofcoffee.de